Inhaltliche Hinweise



Die Zitate sind nur thematische Teile eines Vortrages, der zu einem bestimmten Thema und zu einer bestimmten Zuhörerschaft gehalten wurde. Sie sollten nicht als einzelne Aussagen benutzt werden, sondern durch die chronologische Reihenfolge wird eine Entwicklung deutlich, die zu einer übergeordneten Aussage hinführen könnte.

Es gilt immer der Vorbehalt, dass die Herausgeber der Nachlassverwaltung den veröffentlichten als authentischen Text herausgeben.

Die Seitenangaben sind so gewählt, dass ein inhaltlicher Zusammenhang vorhanden ist. Das hat zur Folge, dass der Begriff häufig erst auf der zweiten, manchmal noch später auftaucht. Es kann bei längeren Texten auch ein inhaltlicher Zwischentext eingeschoben sein. Selten erscheint der Begriff auch gar nicht.

Alle angegebenen Begriffe sind von Rudolf Steiner benutzt worden. Sehr allgemeine wie z.B. soziales Leben und soziale Frage habe ich versucht, in konkrete Begriffe aufzugliedern. Nicht in allen Zitaten steht das Soziale im Vordergrund. Aber zu jedem Thema gibt es Zitate mit deutlichem Hinweis.

Alle Zitate habe ich subjektiv ausgewählt, in der Gesamtausgabe gelesen und kontrolliert, aber nicht kommentiert und bewertet. Der Leser muss mit seinem Vorwissen die Textstellen erschließen. Es gilt die von Rudolf Steiner als notwendig bezeichnete und in den Büchern veröffentlichte Anmerkung „hinweise-zu-den-texten“. Als inhaltliche Hilfe kann die Liste „entwicklung-der-sozialen-dreigliederung“ dienen.

Ich habe keine Zitatlisten zu den zentralen Inhalten des Impulses zur sozialen Dreigliederung aufgenommen, weil diese unter www.dreigliederung.de/steiner/onlinebook zu finden sind.