Rudolf Steiner zu den Texten

Die Aufsätze und Vorträge Rudolf Steiners stammen aus einem großen Zeitraum und sind an ein sehr unterschiedliches Publikum gerichtet. Als allgemeinen Hinweis möchte ich hier auch den Text aus den Vortragsbänden der Rudolf Steiner Gesamtausgabe voranstellen.

Als Manuskript gedruckt

Über den Charakter der Privatdrucke äußert sich Rudolf Steiner in seiner Selbstbiographie „Mein Lebensgang“ folgendermaßen: „Als mündliche, nicht zum Druck bestimmte Mitteilungen waren die Inhalte dieser Drucke gemeint...Es ist nirgends auch nur geringstem Maße etwas gesagt, was nicht reinstes Ergebnis der sich aufbauenden Anthroposophie wäre.

Wer diese Privatdrucke liest, kann sie im vollsten Sinne eben als das nehmen, was Anthroposophie zu sagen hat. Deshalb konnte ja auch ohne Bedenken …von der Einrichtung abgegangen werden, diese Drucke nur im Kreise der Mitgliedschaft zu verbreiten. Es wird eben nur hingenommen werden müssen, dass in den von mir nicht nachgesehenen Vorlagen sich fehlerhaftes befindet.

Ein Urteil über den Inhalt eines solchen Privatdruckes wird ja allerdings nur demjenigen zugestanden werden können, der kennt, was als Urteils-Voraussetzung angenommen wird. Und das ist für die allermeisten dieser Drucke mindestens die anthroposophische Erkenntnis des Menschen, des Kosmos, insofern sein Wesen in der Anthroposophie dargestellt wird, und dessen, was als anthroposophische Geschichte in den Mitteilungen aus der Geist-Welt sich findet.“